Gabi Fellner

Ein Leben ohne Flöte ist möglich, aber sinnlos.

Praktische Theorie

Was, jetzt ich auch noch? Wo es doch sooooo viele Bücher, Tutorials und Videos zum Thema schon gibt? Genau, eigentlich sind alle Informationen längt überall verfügbar - und dennoch werde ich immer wieder gefragt, wie denn das gehe "mit dem Quintenzirkel" und wieso ein "e" die Terz von C-Dur sei, eine Terz sind doch eigentlich 2 Töne...?

Und deshalb gibt es hier eine Live-Online-Seminarreihe zu verschiedenen theoretischen Themen. Das gibt den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, direkt Fragen zu stellen. Ein Handout wird es nicht geben - ich gebe aber eine Empfehlung über Bücher, um das Gelernte nachlesen zu können. Und: die Seminare werden aufgezeichnet und können hinterher immer wieder angeschaut werden. 

Letztendlich bleibt die Theorie auch theoretisch und somit nicht wirklich nutzbar, wenn sie nicht in das eigene musikalische Tun integriert wird. Wer sich allerdings mal dran setzt, Tonleitern, Intervalle und Dreiklänge wirklich "in die Finger zu kriegen" wird staunen, was sich dadurch ändert. Auf einmal sind Melodien nicht mehr nur eine irgendwie willkürliche Aneinanderreihung von Tönen, sondern folgen einem Plan. Melodien nach Gehör nachzuspielen verliert seinen Schrecken. Und ganz zu schweigen von den Möglichkeiten, die sich durch Improvisation bieten, die sich mit dem Einstudieren von "Vokabeln" (sprich: Tonleitern, Intervalle und Dreiklängen) quasi ins Unendliche steigern lassen.

Und so gebe ich am Ende des jeweiligen Workshops auch immer praktische Tipps, wie sich das Erfahrene (Gelernt ist es erst dann, wenn es fest verankert und abrufbar ist) in die Praxis umsetzen lässt. Allerdings: mit dem Erfahren ist es nicht getan. Machen muss es dann Jede schon selbst ;-)

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme an den Live-Online-Seminaren:

Ich empfehle PC oder Laptop. Handy oder Tablet gehen prinzipiell natürlich auch - allerdings werden die angezeigten Noten dann schon recht bis sehr klein...

Das Online-Seminar veranstalte ich als Live-Stream über zoom. Am besten lädst du dir vorher die App herunter und machst dich mit der Handhabung vertraut, damit wir pünktlich starten können und du von Anfang an dabei sein kannst.

Für die Teilnahme benötigst du eine stabile Internetverbindung. Diese lässt sich meistens eher über Kabel als über WLAN erreichen. Hilfreich wäre auch, dass zum Zeitpunkt des Seminars nicht andere Familienmitglieder beispielsweise durch das Streamen von Filmen Datenkapazitäten abgreifen und so die Übertragung der Seminarinhalte stören. Eine Kamera ist tatsächlich nicht nötig, dann sieht man dich halt nicht. Wenn du aber mit Kamera teilnimmst, sei dir bewusst, dass nicht nur du zu sehen bist, sondern auch alles, was sich hinter dir befindet.
Genau genommen ist nicht einmal ein Mikrofon nötig. Den Ton kannst du über eingebaute oder externe Lautsprecher empfangen, aber es geht auch die Teilnahme über Telefon. Der Einladungslink wird nach erfolgter Anmeldung in einer Mail verschickt. Gut aufheben, er ist deine Eintrittskarte für das Seminar.

Wenn du über Termine informiert werden und meine ersten drei Folgen kostenlos erhalten möchtest, dann schreib mir über das nebenstehende Kontaktformular eine Mail.


Die nächsten Termine:

Dienstag, 15. Februar 2022, 19 Uhr: Rhythmus, Takt und Tempo

Donnerstag, 24 Februar 2022, 19 Uhr: Dur-Tonleitern

Dienstag, 15. März 2022, 19 Uhr: Intervalle I+II

Dienstag, 5. April 2022, 19 Uhr: Dreiklänge I


 

weitere Info


Anmeldung zu den Live-Seminaren